Page 23 - NOJ JAHRESBERICHT 2020
P. 23

Social Jagd



             Vier von fünf Österreicherinnen   online. Fast täglich postet der
             und Österreichern nutzen soziale   Verband seitdem zu unterschied-
             Medien wie Facebook, YouTube    lichen Themen: Sei es über die
             oder Instagram. Ähnliches zeigt   Aufgaben der Jagd, das Engage-
             sich auch bei den Jägerinnen    ment der Jägerinnen und Jäger
             und Jägern: Aus einer Medien-   in Niederösterreich oder über die
             nutzungsanalyse des NÖ Jagd-    Besonderheiten der heimischen
             verbands aus dem Jahr 2018 wis-  Wildtiere. Mit Jahresende 2020
             sen wir, dass auch die Nutzung    hatten den Facebook-Kanal be-
             der Social-Media-Kanäle inner-  reits 1.763 Personen abonniert.
             halb der Jägerschaft mit einem   Die beiden Kanäle werden nun
             Anteil von 76 Prozent ähnlich ge-  in erster Linie für die Öffentlich-
             lagert ist wie in der Gesamtbe-  keitsarbeit in Richtung der nicht-
             völkerung. Generell gilt, desto   jagenden Bevölkerung bespielt.
             jünger die Person, desto mehr
             Medien nutzung erfolgt über die   In Corona-Zeiten unterstützten
             sozialen Kanäle – egal ob jagende   die Social-Media-Kanäle auch in
             oder nicht-jagende Bevölkerung.    der Information der Mitglieder
             Das bedeutet für die Jagd, dass   des NÖ Jagdverbandes. So wurde
             die Jüngeren schwerer über die   extra für die Wildbret-Direktver-
             klassischen Medien wie Zeitung,   marktung eine Videoserie produ-
             Fernsehen oder Radio zu errei-  ziert oder das Jagdgespräch, das
             chen sind. Deshalb setzte der    über Neuigkeiten berichtet, ins
             NÖ Jagdverband 2020 die         Leben gerufen. Beides ist auf
             ersten Schritte im Social Web.   dem YouTube- und dem Face-
                                             book-Kanal des NÖ Jagdver-
             Im April wurde der YouTube-     bandes zu finden.
             Kanal gelauncht. Der NÖ Jagd-
             verband stellt hier in Videos
             das Handwerk Jagd mit seinen
             unterschiedlichen Facetten
             vor. 2020 wurden 50 Videos
             auf YouTube veröffentlicht.
             Damit konnten 855 Abonnenten
             gewonnen und insgesamt
             66.090 Video aufrufe erzielt
             werden.

             Im nächsten Schritt ging am
             26. Oktober 2020 der Facebook-
             Kanal des NÖ Jagdverbandes
                                             Jagdgespräch 2020




             Öffentlichkeitsarbeit                                                                      23
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28