Page 23 - NOJ JAHRESBERICHT 2020
P. 23
Social Jagd
Vier von fünf Österreicherinnen online. Fast täglich postet der
und Österreichern nutzen soziale Verband seitdem zu unterschied-
Medien wie Facebook, YouTube lichen Themen: Sei es über die
oder Instagram. Ähnliches zeigt Aufgaben der Jagd, das Engage-
sich auch bei den Jägerinnen ment der Jägerinnen und Jäger
und Jägern: Aus einer Medien- in Niederösterreich oder über die
nutzungsanalyse des NÖ Jagd- Besonderheiten der heimischen
verbands aus dem Jahr 2018 wis- Wildtiere. Mit Jahresende 2020
sen wir, dass auch die Nutzung hatten den Facebook-Kanal be-
der Social-Media-Kanäle inner- reits 1.763 Personen abonniert.
halb der Jägerschaft mit einem Die beiden Kanäle werden nun
Anteil von 76 Prozent ähnlich ge- in erster Linie für die Öffentlich-
lagert ist wie in der Gesamtbe- keitsarbeit in Richtung der nicht-
völkerung. Generell gilt, desto jagenden Bevölkerung bespielt.
jünger die Person, desto mehr
Medien nutzung erfolgt über die In Corona-Zeiten unterstützten
sozialen Kanäle – egal ob jagende die Social-Media-Kanäle auch in
oder nicht-jagende Bevölkerung. der Information der Mitglieder
Das bedeutet für die Jagd, dass des NÖ Jagdverbandes. So wurde
die Jüngeren schwerer über die extra für die Wildbret-Direktver-
klassischen Medien wie Zeitung, marktung eine Videoserie produ-
Fernsehen oder Radio zu errei- ziert oder das Jagdgespräch, das
chen sind. Deshalb setzte der über Neuigkeiten berichtet, ins
NÖ Jagdverband 2020 die Leben gerufen. Beides ist auf
ersten Schritte im Social Web. dem YouTube- und dem Face-
book-Kanal des NÖ Jagdver-
Im April wurde der YouTube- bandes zu finden.
Kanal gelauncht. Der NÖ Jagd-
verband stellt hier in Videos
das Handwerk Jagd mit seinen
unterschiedlichen Facetten
vor. 2020 wurden 50 Videos
auf YouTube veröffentlicht.
Damit konnten 855 Abonnenten
gewonnen und insgesamt
66.090 Video aufrufe erzielt
werden.
Im nächsten Schritt ging am
26. Oktober 2020 der Facebook-
Kanal des NÖ Jagdverbandes
Jagdgespräch 2020
Öffentlichkeitsarbeit 23