Close

Kampagne „Das ist Jagd!“ startet

4. Juli 2023

Beitrag teilen:

„Jagd Österreich“ startet mit den Landesjagdverbänden eine Informationskampagne über gesamtgesellschaftlichen Nutzen und Werte des ehrenamtlichen Handwerks Jagd.

Die Jagd erfüllt zahlreiche Aufgaben mit gesamtgesellschaftlichem Nutzen, sei es das Schaffen von Lebensräumen, die Gesunderhaltung der Wildtierbestände, die Erhaltung von Tradition und Brauchtum, das Produzieren von Wildbret oder die Wildunfallprävention. Um das Wissen und Bewusstsein über diese Leistungen zu erhöhen, startet der Dachverband der Landesjagdverbände „Jagd Österreich“ unter dem Claim „Das ist Jagd!“ eine bundesweite Informationskampagne. Sie wendet sich an die junge und urbane Bevölkerung mit einem klaren Fokus auf den Online- und Social-Media-Bereich. Im Zentrum der Initiative wird die neu gestaltete Website dasistjagd.at stehen.

Die Sujets und Videos zeigen die vielfältigen Aspekte des Handwerks Jagd und das zugrundeliegende Wissen der Jägerinnen und Jäger, den Beitrag zur Nachhaltigkeit, die respektvolle Wertschätzung für die Natur sowie die Versorgung mit hochwertigen regionalen Lebensmitteln. Ein Fokus liegt vor allem auf dem ehrenamtlichen Engagement der 130.000 Jägerinnen und Jäger in Österreich. Erreicht werden sollen zudem Freizeitnutzer in der Natur, um Verständnis für die Bedürfnisse von Flora und Fauna zu schaffen.

„Die Jagd entwickelt sich stetig weiter und damit wachsen auch ihre Aufgabenbereiche. Mit der Kampagne wollen wir dazu beitragen, dass das Wissen über die Natur und ihre Zusammenhänge wieder zunimmt. Zudem werden wir die Leistungen der Jägerinnen und Jäger vor den Vorhang holen, die seit Jahrzehnten das ehrenamtlich umsetzen, was andere lautstark fordern. Denn wir sind dem Wild verpflichtet und übernehmen Verantwortung“, so Niederösterreichs Landesjägermeister und stellvertretender Präsident von „Jagd Österreich“, Josef Pröll.

Erste Aktion: offener Brief an den Duden

Der Duden-Verlag gilt bei Rechtschreibung und Begrifflichkeiten als erste Anlaufstelle im deutschen Sprachraum. Sein Beitrag zur Jagd ist jedoch eng gefasst und lässt wesentliche Leistungen der Jägerinnen und Jäger ungenannt. Als erste Aktion im Rahmen der Kampagne wurde daher ein offener Brief an den Duden adressiert, der eine Erweiterung des Begriffs anregt.