Page 12 - NOJ JAHRESBERICHT 2020
P. 12

Foto: Paul Gruber





                                                               Landesjägermeister Josef Pröll informiert sich bei Bundesministerin Elisabeth Köstinger
                                                                       zum neuen „AMA Genuss Region“-Siegel für die Wildbretvermarktung.
               AMA-Siegel für Wildbret


               Mit dem neuen „AMA Genuss      Herkunftssicherungssystem zur   Josef Pröll informierte sich bei ei-
               Region“-Siegel steht den Jäger-  Verfügung. Dieses bestätigt den   nem Termin mit Bundesministerin
               innen und Jägern, die ihr      Kunden die hervorragende Quali-  Elisabeth Köstinger zum neuen
               Wildbret direkt vermarkten,    tät und die regionale Herkunft    Siegel, das er als Chance für die
               nun erstmals ein staatlich     der Wildbretprodukte. Nieder-   Stärkung des heimischen Wild-
               anerkanntes Qualitäts- und     österreichs Landesjägermeister   bretkonsums sieht.




               Inspiration für Wiesbauer


               Durch die vielen Berichte, die   Sortiment bezieht Wiesbau-    wird. Damit sollen Konsumen-
               der NÖ Jagdverband zum Thema   er vom Wildbrethändler Ager     ten zum Kauf von hochwertigem
               Wildbret im Corona-Jahr 2020   österreichisches Hirsch- und    Wildbret animiert und der Wild-
               in den Medien platzieren konn-  Wildschweinfleisch aus freier   bret-Absatz angekurbelt werden.
               te, ließ sich der Wurstspezialist   Wildbahn, das in Aufschnitt, Ex-  Die Produkte sind bei Billa, Mer-
               Wiesbauer zu seinem „Wilden    trawurst, Leberkäse, Frankfurtern   kur, Spar, Nah & Frisch, Unimarkt
               Programm“ inspirieren. Für dieses    und Wildem Schinken verarbeitet   und Metro erhältlich.

                                                                              „Firmengründer Franz Wiesbauer
             Foto: Herbert Neubauer/photonews                                 die Initiative des NÖ Jagdver-
                                                                              war selbst Jäger. Daher hat uns

                                                                              bands im Frühjahr dazu bewogen,
                                                                              Wildprodukte in unser Angebot
                                                                              aufzunehmen. Dabei verbindet
                                                                              uns mit den Jägerinnen und Jä-
                                                                              gern, dass Nachhaltigkeit und
                                                                              das Bewusstsein für die Umwelt
                                                                              Teil unseres Selbstverständnisses
                                                                              sind. Unser Ziel ist daher, Wild
                                                                              als naturnahe Spezialität auf den
                                                                              Tisch zu bringen“, erzählt Thomas
                                                                              Schmiedbauer, Geschäftsführer
                                                                              von Wiesbauer Österreich.
               Das „Wilde Programm“ kam auch bei den Kindern gut an.




               12                                  NÖ JAGDVERBAND | Dem Wild verpflichtet. | Jahresbericht 2020
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17